Führungskraft
Dass manche Menschen erfolgreicher Führung übernehmen, liegt an 3 Dingen:
- Sie lieben nicht nur ihre Arbeit, sondern auch die Menschen. Sie wissen, dass sie zuerst Menschen gewinnen müssen, bevor sie Kapital beschaffen.
- Sie sind in der Lage höchst präsent zu sein und erreichen dadurch eine überdurchschnittliche Wahrnehmung der Geschehnisse und Zusammenhänge und geben den Menschen das Gefühl wertgeschätzt zu werden.
- Sie werden als jemanden wahrgenommen, der die Macht hat Dinge zu verändern und dies auch zugunsten der Mitarbeitenden.
Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist, diese zu lieben.
Steve Jobs
Seine eigene Gefühlswelt zu kennen, die Gefühle anderer erkennen und damit erfolgreich umzugehen, ist die Definition der Emotionalen Kompetenz. Sie ist es, die eine brillante Führungskraft von einem gewöhnlichen Chef unterscheidet.
Daniel Zanetti, Neumann und Zanetti & Partner
Sind Sie emotional kompetent? 5 Fragen zum Nachdenken
Wieviele positive Rückmeldungen erhalten Sie von Ihren Mitarbeitenden, wenn Sie eine Rede gehalten haben?
- gar keine
- immer wieder kommen andere auf mich zu und äussern ihre Begeisterung
- es sind immer die gleichen Schmeichler, die meinen mit einem Kompliment bei mir anzukommen
Wieviele Mitarbeitende grüssen Sie schon von weitem mit einem Lächeln auf dem Firmenareal?
- Keine, ich würde sie auch nicht bemerken, da ich in Gedanken bei meiner Arbeit bin
- Ein paar, da ich lieber in Ruhe gelassen werden möchte, grüsse ich kurz und knapp zurück
- Fast alle die schon länger in der Firma sind. Das freut mich jedes Mal.
Suchen Ihre Mitarbeitenden Ihre Nähe, wenn Sie sich in der Cafeteria begegnen?
- Nein! Sie versuchen mich zu vermeiden, tun dabei so als hätten sie mich nicht bemerkt.
- Kaum bin ich dort, kommen viele an meinen Tisch oder sprechen mich sonst an. Sie haben immer Fragen.
- Ja sie suchen meine Nähe aber mir sind diese Begegnungen unangenehm. So breche ich meist so schnell wie möglich wieder auf.
Wie zeigt sich, dass Ihre Mitarbeitenden stolz sind für Sie und Ihre Firma zu arbeiten?
- Der grösste Teil meiner Leute sind langjährige Mitarbeitende.
- Meine MA machen freiwillig Überstunden. Sie nehmen auch Unangenehmes ohne zu Murren in Kauf, um die Firma in schlechteren Zeiten wieder auf Kurs zu bringen
- Sie erzählen überall viel und Gutes über mich und die Firma
- Ganze Abteilungen schimpfen ständig und überall über die Firma
Ist Ihr Kleidungstil wegweisend für Ihre Mitarbeitenden?
- Kleidung? Ist kein Thema in unserer Firma. Meine Leute wissen schon wie sie sich anständig kleiden.
- Nein, nicht dass ich wüsste. Für das gibt es ja diese allgemeingültigen Dress Codes.
- Bei uns ist die Hierarchie flach. Ich versuche mich so zu kleiden wie meine Mitarbeitenden.
- Mein Stil ist wohl wegweisend, wird aber nicht eins zu eins kopiert. Ich erhalte auch schon Mal Komplimente.